Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind, haben auf dem regulären Arbeitsmarkt kaum Chancen. Hier setzt die Tosam Stiftung an: An sieben Standorten stellt sie begleitete Arbeits- und Ausbildungsplätze bereit und unterstützt sie in der Arbeitsintegration.
Zurzeit nutzen rund 260 Personen dieses Angebot. Sie gehen einer Arbeit in den Bereichen Gartenbau, Gartenunterhalt, Verkauf und Büro nach. So erleben sie einen Arbeitsalltag und beteiligen sich am gesellschaftlichen Leben.
Tosam ist beispielsweise in Herisau, Degersheim, Flawil und Gossau mit Brockenhäusern – den sogenannten «WinWins» – präsent. Dort werden wiederverwendbare Güter im Sinne der Kreislaufwirtschaft erneut zum Verkauf angeboten. Für Hausräumungen sind eigene Tosam-Teams zur Stelle. Sie übernehmen auch die Entsorgung von Unbrauchbarem.
Im Caritas-Markt «WinVita» in Herisau finden Bezugsberechtigte preisgünstige Frisch- und Alltagsprodukte. Das geht von Obst und Gemüse über Backwaren und Milchprodukte bis hin zu Pflege- und Hygieneartikeln. Zweimal wöchentlich werden Lebensmittel der Schweizer Tafel abgegeben.
Die Gartenbaubetriebe in Herisau und Appenzell kümmern sich um die Pflege von privaten und öffentlichen Gärten. Ganz gleich, ob es ums Jäten, Mähen oder Schneiden von Sträuchern und Bäumen geht, die zwei Tosam-Betriebe sind die richtige Adresse dafür. Sie setzen ausserdem umfassende Gartenbauprojekte um.
Für diese gesellschaftlich wertvolle Arbeit ist Tosam auf Spenden angewiesen. Deshalb unterstützen wir die Stiftung mit einem finanziellen Beitrag.
Mehr erfahren: tosam.ch