Zeit und Kosten sparen
Weiss hat in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen im wasserbasierten Dekortiefdruck – egal, ob für hochdeckendes, punktuelles Überdrucken auf dem Dekordesign oder für das Fertigen von Unidesigns auf Fasertränkpapier. ARCOLOR bietet für all diese Anwendungen eine Lösung mit hochqualitativen Produkten an.
Als Pigment wird Titandioxid verwendet. Aufgrund seiner hohen Dichte von 3,6 g/cm³ setzt es sich über die Zeit generell in einer wasserbasierten Matrix ab. ARCOLOR hat diese Matrix schon vor Jahren so weit stabilisiert, dass das Absetzen stark verzögert beginnt. Ein weiterer Vorteil ist, dass unsere Produkte beim Absetzen nicht verblocken, sondern als fein dispergiertes Sediment vorliegen. So können sie problemlos aufgerührt werden und liegen dem Kunden wieder gebrauchsfertig zur Verfügung. Entsprechend werden diese Produkte weltweit bei unseren Kunden eingesetzt trotz langen Transportwegen oder langen Lagerzeiten vor Ort.
Aus Sicht des Dekordruckers sticht ein weiterer Vorteil heraus: Die Haftung des Pigments ist sehr ausgeprägt. Somit «kreidet» das Produkt nach dem Druck nicht und es kommt zu keinen grösseren Ablagerungen an Umlenkwalzen oder Verstaubungen an der Druckmaschine. Das wiederum spart Zeit und Kosten für Reinigung und Umstellung ein.